Zum Hauptinhalt springen

Judith Michael und Hans-Georg Fill leiten QFAM

Dr. Judith Michael, PostDoc am Lehrstuhl für Software Engineering der RWTH Aachen, und Prof. Dr. Hans-Georg Fill, Professor für Wirtschaftsinformatik am Departement für Informatik der Universität Freiburg, CH, sind im Juli 2023 zu den neuen Sprecher:innen des Querschnittfachausschusses Modellierung (QFAM) der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) gewählt worden.

Der Querschnittfachausschuss Modellierung (QFAM) der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) hat gewählt: Mit Juli 2023 übernimmt Judith Michael das Amt der Sprecherin und Hans-Georg Fill das Amt des Stellvertretenden Sprechers des QFAM.

 

Judith Michael ist PostDoc und Teamleiterin am Lehrstuhl für Software Engineering der RWTH Aachen, Mitglied des Aufsichtsrates der Lakeside Science & Technology Park GmbH, AT, und Mitglied des Präsidiums der GI. Im Jahr 2015 wurde sie als GI Junior Fellow ernannt. Darüber hinaus war sie Gastwissenschaftlerin an der Monash University, AU und am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), DE. Ihre Doktorarbeit an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, AT betreut von Prof. Dr. Heinrich C. Mayr befasste sich mit kognitiver Modellierung für Assistenzsysteme. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung komplexer, langlebiger, softwareintensiver Systeme in einem integrierten Ansatz mit verschiedenen Disziplinen, u.a. Maschinenbau, Rechtswissenschaften, Energietechnik oder Betriebswirtschaft. Im Fokus ihrer Entwicklungsmethoden stehen die Modellgetriebene Softwareentwicklung, Software Language Engineering und die Entwicklung Digitaler Zwillinge. Weitere Informationen unter https://judithmichael.github.io

 

Hans-Georg Fill ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität Freiburg, CH, und Leiter der Gruppe für Digitalisierung und Informationssysteme. Er koordiniert die Aktivitäten der Universität Freiburg im Smart Living Lab, einem gemeinsamen Projekt der EPFL, der HEIA-FR und der UniFR. Vor seinem Engagement an der Universität Freiburg war er an der Universität Bamberg, DE und an der Universität Wien, AT tätig. Darüber hinaus war er Gastwissenschaftler an der Stanford University, USA, an der Ecole Nationale Supérieure des Mines in Saint-Etienne, FR und am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), DE. Er promovierte und habilitierte sich in Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien. Sein Hauptforschungsgebiet ist die konzeptuelle Modellierung für betriebliche Informationssysteme. Insbesondere arbeitet er im Bereich der Metamodellierung, d.h. der Konzeption und technischen Umsetzung von Modellierungsmethoden. Seine aktuellen Forschungsinteressen sind semantische Informationssysteme, Blockchains und Smart Contracts, die Anwendung von Virtual und Augmented Reality in der Unternehmensmodellierung sowie die geräteunabhängige Interaktion mit Unternehmensinformationssystemen. Weitere Informationen unter https://www.unifr.ch/inf/digits/en/group/team/fill.html

 

Über den Querschnittfachausschuss Modellierung (QFAM) der Gesellschaft für Informatik e. V.

Der Querschnittsfachausschuss Modellierung bietet eine Plattform für Interessierte unterschiedlicher Fachgruppen um regelmäßig zusammen zu treffen und das Thema Modellierung aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Aktuell setzt er sich aus Interessierten aus 13 Fachgruppen zusammen. Die vom Querschnittsfachausschuss Modellierung der Gesellschaft für Informatik seit 1998 organisierte Fachtagung “Modellierung” hat sich als Forum für Grundlagen, Methoden, Techniken, Werkzeuge sowie Domänen und Anwendungen der Modellierung etabliert. Fachexpert:innen tauschen sich in lebendigen Diskussionen über aktuelle Forschungsergebnisse und Trends in der Praxis aus. Die nächste Edition der bi-annual Konferenz findet 2024 am Hasso Plattner Institut der Universität Potsdam statt (https://bpt.hpi.uni-potsdam.de/modellierung2024/) Weitere Informationen zum QFAM unter https://qfam.gi.de